In diesem Jahr beteiligte sich die Reitanlage Hof Hiller zum ersten mal selbstständig am Kinderferienprogramm der Gemeine Bondorf.

Unter der Regie von Wilhelm Hiller und zahlreichen Helfern, stand den Kindern ein abwechslungsreicher Tag rund um das Pferd bevor.

In kleine Gruppen eingeteilt, durften die rund 35 Kinder an verschiedenen Stationen das Pferd erleben. Natürlich stand Ponyreiten ganz hoch im Kurs, aber auch die anderen Stationen wie die Arbeit des Hufschmiedes, Traktorfahren, Kutschfahrt, Pflege und Fütterung des Pferdes, Bewegungsmöglichkeiten im „ Pferdekarusell“ und über Hindernisse oder das Bemalen von Pferden mit Fingerfarbe, die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache.

Nach dem anschließenden Grillen wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt und so manches erklärte beim Abschied: „bis nächstes Jahr“

Am Samstag den 10.8. war es endlich soweit, unsere Einstellerin und Leiterin der Pferde-AG Nadja Ott-Hopffer und Sebastian Hopffer heirateten in der Remigiuskirche in Bondorf.

Nach der Trauung wurden die beiden von Wilhelm Hiller mit der Kutsche abgeholt, begleitet von zahlreichen Reitern der Reitanlage Hof Hiller, allen voran natürlich Nadjas Jack.

Am 8. Juni war es wieder einmal soweit, Nicole Bölle reiste aus Bonndorf nach Bondorf, um einen weiteren Natural Horsmanship Kurs bei uns zu geben.

Wie immer folgte nach einige theoretischen Ausführungen der Praktische Teil, in dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen zeigen konnten, was sie seit dem letzten Lehrgang mit ihren Pferden erarbeitet haben, und bekam wertvolle Tipps für die weitere Arbeit am Boden.

Am 1. Mai fand in Großbottwar das Baden Württembergische Quadrillenchampionat 2013 statt.Erstmals nahmen hierbei einige Reiter der Reitanlage Hof Hiller teil.

Für Barbara Hiller ging es schon früh am morgen los. Gemeinsam mit Karen Anett Pfeiffer vom gastgebenden Verein, konnte die Pferdewirtschaftsmeisterin mit ihrem Pferd Dream Dance im „Pas des Deux“, der Formation zu Zweien, Platz eins und damit den Titel des Landesmeisters erringen. In der darauffolgenden Championatsprüfung, einem Quadrillenwettbewerb zu vier Pferden verstärkte Barbara Hiller, das Team Bottwartal mit dem Pferd Spiderman.  Platz Zwei und somit der Baden-Württembrgische Vizetitel waren das Resultat für die gezeigte Teamleistung.

 

Publikumsmagnet an diesem Tag war die neben dem Championat ausgeschriebene Prüfung um die beste Kostümquadrille. Acht Teams aus dem ganzen Land hatten sich hierzu angemeldet.  Darunter erstmals auch eine Jugendquadrille der Reitanlage Hof Hiller. Vier Reiter mit ihren vierbeinigen Partner hatten sich „Bayern- des san´mir“ als Motto gewählt. Somit waren die Pferde Decken in Blau-Weis gesattelt und die Reiter trugen jeweils zünftige Lederhosen oder Dirndl. Alle Pferde waren den Reitern zur Verfügung gestellt worden. Spaß sollte es machen und sich nicht  verreiten, waren die Ziele die sich die vier Quadrillenneulinge gesteckt hatten.  Unter den Klängen bayrischer Blasmusik  und dem Rammsteinhit „mia samma mia“ ritten Julia Ohse mit Jack, Samira Hornauer Stinou, Jannik Hornauer mit Amor und Jenny Kaisner mit Mandy die von Trainerin Barbara Hiller entworfene Choreographie im Bottwartaler Dressurviereck fehlerfrei.  Für diese Leistung gab es von den Richtern den hervorragenden dritten Platz. „Von Null auf Drei – also besser geht’s wirklich nicht“  waren sich die Reiter und ihre Trainerin freudestrahlend einig.

Nur kurz zuvor verstärkten die schon quadrillenerfahrenen Reiterinnen Dr. Ulrike Leinemann mit Loriot und Barbara Hiller mit Rica, die Bottwartaler Spanien-8er-Quadrille. Die Formation zu acht Pferden gilt unter Quadrillenreitern als Königsdisziplin. Den zweiten Platz konnte das Team mit den beiden Bondorfer Reiterinnen hierfür mit nach Hause nehmen.

„Ich freue mich für unsere Reiter und über ihre tolle Leistungen die sie gezeigt haben“ meine Wilhelm Hiller von der Reitanlage Hof Hiller abschließend. 

 

Gut besucht waren die beiden Reitkurse, die in den Osterferien angeboten wurden. Der erste Ferienreitkurs richtete sich mehr an unsere jüngeren Reitschüler. In mehreren kleinen Gruppen wurden sie in Theorie und Praxis an das Thema Pferd herangeführt. Gemeinsames Putzen und Satteln, Reiten an der Longe, Spiele hoch zu Ross und bunte Theorie ließ alle Kinder mit Feuereifer bei der Sache sein.

 Der Kurs der zweiten Woche richtete sich an die schon etwas fortgeschrittenen Reitschüler. Voraussetzung war ein schon abgelegtes „kleines Hufeisen“

Hier standen die reiterliche Weiterbildung, sowie die dazugehörende Theorie im Vordergrund. Eine Übungseinheit wurde hierbei von Inge Pfeiffer aus Großbottwar übernommen. Dies war für die Teilnehmer eine besondere Herausforderung, da die meisten bei Ihr die Prüfung zum kleinen Hufeisen abgelegt haben, und nun Ihre Fortschritte präsentieren konnten.