Traditionell fand am Samstag vor dem 2. Advent unsere Weihnachtfeier statt. Zum Thema " Zirkus" zeigten unsere Reitschüler und Einsteller ein buntes Programm aus verschiedenen Quadrillen, Auszüge aus dem Natural Horsmanship und Showeinlagen mit wilden Miniponies.

Anschließend wurde gemeinsam gegessen und in großer Runde gefeiert. Auch in diesem Jahr wieder ein echtes Highlight.

Wir danken allen mitwirkenden Reitern und aktiven, sowie sowie den zahlreichen Helfern für dieses gelungene Fest !

 

Am Samstag, den 22.10.2011 fand das mit Spannung erwartete Fotoshooting mit unserer Fotografin Nicole Bölle statt. Es sind tolle Bilder entstanden!

 

 

Auch in diesem Jahr wurden unsere Fohlen bei einem Hoftermin auf unserer Anlage gebrannt. Der Sachverständige des Pferdezuchtverbandes Jürgen Heizmann übernahm diese Aufgabe. Er erklärte den zahlreichen Zuschauern seine vorgehensweise und beantwortete ausführlich und verständlich alle aufkommenden Fragen.

Anschließen fand wie bereits im letzten Jahr ein gemeinsames Pizzaessen zugunsten des evangelischen Jugendwerkes statt. Hierbei konnten wir die Zahl der pizzen deutlich erhöhen.

 

Lernen mit Spaß. Dies setzt die Linguale AG Deutsch-Englisch der Herrenberger Grundschule jeden zweiten Donnerstag in der Reithalle der Reitanlage Hof Hiller um. Zwölf Kinder lernen derzeit unter der Anleitung von Barbara Hiller den richtigen Umgang mit Pferd und erste Grundzüge des Reitens. Die AG wird geleitet von der engagierten Lehrerin Frau Ott, die die Grundschüler nicht nur bei den Besuchen auf der Reitanlage begleitet, sondern ihnen auch das in der Praxis Erfahrene in der Gegenwoche auch in der Theorie vermittelt

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am letzten Septemberwochende auf der Reitanlage Hof Hiller eine zünftige Reiterhochzeit gefeiert werden. Frieder Hiller, ältester Sohn des Reitanlagenbesitzers Wilhelm Hiller, heiratete die Pferdewirtschaftsmeisterin Barbara Müller. Von der Reitanlage Hof Hiller gings mit 2 Kutschen und einer Reitereskorte von 15 Pferde, darunter eine Abordnung des Poloclubs Stuttgart, in die Bondorfer Remigius-Kirche. Der Vater des Bräutigams lies es sich nicht nehmen die Hochzeitskutsche selbst zu fahren. Nach der Trauung führte der Weg das frisch vermählte Paar bei herrlichem Kaiserwetter und sommerlichen Temperaturen zurück auf die heimische Reitanlage. Dort konnte das Paar mit allen Einstellern, Familie, Freunden, zahlreichen Reitern und Züchtern aus dem Land, ein unvergessliches Fest bis tief in die Nacht feiern..

 

Wir sagen unseren Einstellern vielen Dank für die tolle Reitereskorte und die vielen tollen Ideen, den zahlreichen Helfern herzlichen Dank für ihren tollen Einsatz!
Dem Paar wünschen wir einen guten Start in die gemeinsame Zukunft!

 

 

 

Spannung, Spiel und ganz viel Reiten. So fasst die Mutter eines Reitkindes unseren Reitkurs zusammen. Eigentlich waren es aber vielmehr drei Kurse, verteilt über die Sommerferien, an denen die Reitkinder unserer Reitschule und auch von außerhalb teilnahmen. Neben den Reitstunden und der Theorie, zählte das gemeinsame Grillen und anschließende Übernachten im Heu zu den Höhepunkten. Nicht zu vergessen ist das Falltraining mit unserer Trainerin Kadi. Richtig gelernt, geht ein eventuell später Sturz meist viel klimpflicher aus- denn auch richtig Fallen will gelernt sein. Nicht nur den Kindern; auch uns machen solche erlebnisreichen Reitkurse immer wieder Spaß..

 

In der noch laufenden Turniersaison konnten zahlreiche Reiter des Hofes Hiller erfolge auf den Turnieren der Region feiern. So kann Martina Stoz mit Lanthana und Rambazamba Siege und vorderste Platzierungen in Dressur- und Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L verbuchen. Auch Hannah Hellstern konnte zahlreiche Platzierungsschleifen aus Prüfungen der Klasse A mit nach Hause nehmen. Fabienne Kellner gelang in ihrer ersten E-Dressur gleich ein 3. Rang. Auch Jana Erkner konnten mir ihrem neuen Pony Namajascha erfolgreich in die Turniersaison starten und sich vorderste Plätze in Reiterwettbewerben sichern. Schwester Lena Erkner erzielte mit Namajascha vordere Plätze in der Führzügelklasse.

Allen Turnierteilnehmern gratulieren wir ganz herzlich und drücken die Daumen für die noch anstehenden Prüfungen.

 

Ob Wiedereinsteiger, Jugendliche, oder auch erfahrener Reiter. Für alle bietet ein Trainingstag unter Turnierbedingungen die Möglichkeit in bekannter Umgebung neue Aufgaben unter Wettbewerbsbedingungen zu versuchen. Gestartet werden mußte in richtigem Turnieroutfit. Auch bei der Meldestelle waren seine Startbereitschaft entsprechend vorher zu melden. Unsere kleinsten konnten in einem Führzügelwettbewerb starten. Für die etwas fortgeschritteneren Reiter war ein Reiterwettbewerb und ein Dressurreiterwettbewerb die passende Übungsaufgabe. Für unsere Einsteller gab es die Möglichkeit eine Aufgabenklasse frei zu wählen. Der Ritt wurde anschließend in einem Protokoll festgehalten. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an dieser neuen Erfahrung.

 

Mit über 20 Einstellern und Freunden der Reitanlage Hof Hiller haben wir uns in diesem Jahr das erste Mal ans SWR3-grillen gewagt. Gute Laune und gutes Essen zogen sich über den ganzen Mittag bis spät in den Abend. Ob eine Creme brulee für 20 Personen auf einem Holzkohlegrill gekocht, allerdings ein praktikabler Nachtisch ist, werden wir beim nächsten mal jedoch kritisch überdenken. Der guten Laune hat es keinen Abbruch getan.

“Was gut war wollen wir weiterführen.” Dies war die Meinung der Teilnehmer des letztjährigen Lehrgangs von Nicole Bölle. So haben wir uns gefreut, dass wir die aus dem Südschwarzwald stammende Trainerin erneut für ein Übungswochenende gewinnen konnten.
Weil Natural Horsemanships auch das Pferd verstehen heißt, stand am Anfang des Lehrgangs erneut ein Theoretischer Basisblock je nach Kenntnisstand der Teilnehmer.
Alle Teilnehmer konnte viel Neues mitnehmen und Ihre Arbeit mit dem Pferd weiter verfeinern.
Erstmals dabei waren auch einige unserer Schulpferde, hier Jakari und Chamy. Auch  ihnen hat es sichtlich Spaß gemacht. Weil alle Teilnehmer begeistert waren, werden wir solch ein Wochenende mit Nicole Bölle bald wiederholen.

Insgesamt neun Pferde auf fünf Hängern verließen am Dienstagmorgen die Reitanlage Hof Hiller um an der traditionsreichen Zuchtschau des Pferdezuchtvereins Herrenberg teilzunehmen. Wie in jedem Jahr, ist die Herrenberger Fasnetsprämierung fester Bestandteil der Zuchtveranstalungen der Reitanlage Hof Hiller.
Die auch im Schulbetrieb eingesetzte Haflingerstute Stinou konnte in ihrem Ring gleich den 2. Platz verbuchen. Ähnlich erging es den Warmblutstuten Santana und Ranunkel. Beide sicherten sich vordere Ränge in ihrem Ring und wurden daher mit einem ersten Preisen ausgezeichnet. Auch Reitponystute Charmy konnte mit einem ersten Preis aufwarten.
Besonders erfreulich sind auch die Erfolge von Rachel und Good luck Gini. Rachel im Besitz von Sylvia und Helmut Gaab, Ingelfingen ist wie schon die aus diesem Zuchtstall bundeschampionatserfolgreiche StPrSt Nubia G zur Ausbildung bei Barbara Müller. Rachel schlug die Konkurrenz und konnte den Ring der 4-jährigen Stuten gewinnen.
Daneben konnte auch Good luck Gini im Besitz von Manuela Erkner, Sonnebühl für ihr bei Barbara Müller zur weiteren reiterlichen Förderung befindliches Reitpony bei der Herrenberger Prämierung den Titel des Reservesiegers mit nach Hause nehmen.
Auch Familie Stoz war mit ihren sporterfolgreichen Stuten La Belle und Lanthana hoch erfolgreich. Sowohl La Belle, als auch Lanthana erzielten in ihrem Ring vordere Ränge und wurden daher einem I. Preis prämiert.

Wir gratulieren allen Besitzern zu ihren erfolgreichen Pferden.

Zum wiederholten Mal fand Ute Lockert, Lonierausbilderin und international gefragte Voltigierrichterin den Weg auf die Reitanlage Hof Hiller, um Einsteller und Reitschüler im richtigen Umgang ihrer Pferde beim Longieren zu schulen. Eine passende Mischung aus Theorie und Praxis übertraf bei den Teilnehmern den erwarteten Mehrwert bei weitem.
Zum Abschluss entschlossen sie zahlreiche Teilnehmer spontan noch die Hengstvorstellung des Haupt- und Landgestütes in Marbach zu besuchen. Ein krönender Abschluss für einen interessanten und abwechslungsreichen Tag

Kaum zwei Tage hing die Anmeldeliste aus, schon war die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Dass Bärbel Eppinger ihr hervorragender Ruf nicht zu Unrecht voraus eilt, konnten die 12 Teilnehmer am Wochendlehrgang Ende Januar denn auch gleich hautnah erfahren. Auf die ihr eigene, sympathische Art verstand es die Münsinger Dressurausbilderin und vielfache württembergische Landesmeisterin, auf Reiter und Pferd einzugehen und bei jedem Pferd-Reiter-Paar einen deutlichen Fortschritt herauszuarbeiten. So verwunderte es denn auch nicht, dass zahlreiche Zuschauer den Ausführungen und Tipps von Bärbel Eppinger folgten und viele interessante Anregungen mit nach Hause nehmen konnten.

Wir alle sagen Danke für einen tollen Lehrgang. Eine weitere Auflage dieses Lehrgang versteht sich daher von selbst.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern

Gleich im neuen Jahr gings los für die Reitschüler der Reitanlage Hof Hiller, welche sich zum Hufeisenkurs angemeldet hatten. Die bei uns tätigen Barbara Müller und Monika Thumm gaben sich alle Mühe im vorangegangen Intensivkurs die Kenntnisse unserer Reitschüler in Theorie, Dressur und Springen noch weiter zu verfeinern und sie fit für die anstehende Prüfung zu machen. “Bestanden” konnten dann am Ende auch alle Prüflingen von Prüferin Inge Pfeiffer/ Großbottwar entgegennehmen.
Die Prüfung zum kleinen Hufeisen hat bestanden: Vanessa Joachimsthaler. Die Prüfung zum großen Hufeisen haben bestanden Samira Hornauer, Yannik Hornauer, Collin Denu, Jaqueline Nestle, Katrin Seeger, Janina Fuhrer und Sofia Kufner.