Seit Generationen hat die Pferdezucht einen festen Platz in der Familie Hiller. Auf Basis der  langjährigen Erfahrungen werden gezielt Reitpferde gezüchtet, die den heutigen, modernen Anforderungen entsprechen. 

In seiner 40-jährigen Mitgliedschaft im Pferdezuchtverein Herrenberg - lange davon als Vorsitzender - hat Wilhelm Hiller eigene Erfahrungen mit den Erfahrungen anderer Züchter fortlaufend ausgetauscht. Darüber hinaus wirkte er an  wesentlichen Änderungen und Verbesserungen mit, so dass moderne Erkenntnisse in die Pferdezucht einfließen konnten.

 

 


 

Kinder für Kinder

Von der Pferdezucht geht nicht nur eine starke Faszination aus, besonders für Kinder bilden die Fohlen erste Bande zu dem “großen” Pferd.

Hierbei werden die Grundsteine für eine auf Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Rücksicht basierenden “Reiterkarriere” gelegt. 

 

Die Geburten der Fohlen sind bei uns kein Geheimnis, sondern - unter den ruhigen, erklärenden Worten Wilhelm Hillers - ein prägendes Erlebnis für alle Reiter.  Schon vor der Geburt bekommt jede Stute einen “Paten”, typischerweise ein erfahrener Reitschüler. Der Pate oder die Patin bemüht sich um das Vertrauen der Stute schon vor der Geburt, um danach das Fohlen mit zu betreuen. Auch die  Kleinen brauchen ihre tägliche Pflege und Streicheleinheiten und machen so die ersten positiven Erfahrungen mit Menschen . 

 

.