Pferde - Leidenschaft im Wandel der Zeit

 

 

Die Reitanlage Hof Hiller liegt idyllisch eingebettet in die Natur in Bondorf im oberen Gäu ca. 45 km südwestlich von Stuttgart.

Pferde spielen in unserer Familie seit Generationen eine zentrale Rolle. Traditionelle Werte und Erfahrungen finden auf dem Hof Hiller ihren Einklang mit modernen Erkenntnissen. Über all die Jahre hat uns stets ein Gedanke geleitet: Dem Pferd und dem Reiter eine professionelle Umgebung zu schaffen, in der sich beide wohlfühlen dürfen.

 Wilhelm Hiller, pferdebegeisterter Landwirtschaftsmeister in dritter Generation  und passionierter Züchter, führt den Betrieb seit 1968. Lange Jahre als Vorstand des Herrenberger Pferdezuchtvereins und als Vorstandsmitglied des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg haben dazu geführt dass man viel im Ländle und weit darüber hinaus herumgekommen ist, so manche Anregung mitnehmen konnte und viele Eindrücke gewinnen konnte. Nach laufenden Erweiterungen der Land- und Viehwirtschaft wurde im Jahre 2000 der Grundstein für eine Reitanlage gelegt, die nach modernen Anforderungen gestaltet sein sollte. Die ganze Familie hat sich engagiert, ihre Vision der  „optimalen“ Stall- und Reitanlage zu realisieren.
Im März 2000 hat sich dann auch der Polo-Club Stuttgart entschieden dieses Wissen zu nutzen und Stallungen, sowie Spielfeld auf der Reitanlage Hof Hiller bezogen.

 

 

 Seit dem Sommer 2015 ist nun Robert Hiller Betriebsleiter der Reitanlage Hof Hiller. Von Kindesbeinen an schon vertraut mit den Pferden, damals als aktiver Jungzüchter auf Wettkämpfen bundesweit unterwegs, ist er in die Landwirtschaft und die Belange des Betriebes  von beginn an hineingewachsen.So hat er nach dem Schulabschluss sein Handwerk von der Pike auf gelernt und eine Ausbildung als Landwirt mit Schwerpunkt Pferdhaltung abgeschlossen.

Im Anschluss konnte er einige Berufserfahrung auf verschieden Landwirtschaftlichen Betrieben und  einem großen Warmblutgestüt in Canada sammeln.

Getreu dem Motto seinen Vaters "Stillstand ist Rückschritt", schloss er anschließend seinen Techniker für Landbau in Triesdorf mit Erfolg ab, und ist seitdem auf dem elterlichen Betrieb tätig.

 

 

 Das Konzept

 

Zu den wichtigsten Anforderungen zählten damals wie heute: Viel Raum, gute Luft, angenehme Ruhe, maximale Gesundheit und hohe Sicherheitsstandards. Jedes Pferd sollte optimal ernährt werden und sich individuell bewegen und entwickeln. Jeder Reiter sollte sich in der privaten Atmosphäre wohl fühlen, sich entfalten und gut betreut werden.

Das Ergebnis ist ein integriertes Gesamtkonzept, dass auf den folgenden Säulen ruht:

   

  • 26 Paddock-Boxen  mit  großen Fenstern und einem Lichtfirst über der Stallgasse für ausreichend Frischluft.
  • großzügige Gemeinschaftskoppeln, auf dem die Pferde auch mal nach Herzenslust galoppieren können.
  • Allwetter-Paddocks für die Schlechtwetter-Phasen
  • Große, luftdurchflutete Reithalle mit Windnetzen und Lichtfirst
  • Professioneller Allwetter-Außenreitplatz
  • Automatische Führanlage
  • Longierzirkel

Reitsport soll Freude bereiten. Damit die Leidenschaft kein “Leiden schafft”, muss auch das Drumherum stimmen. Da ist zunächst die ausgewogene und individuelle Fütterung der Pferde. Bei uns kommt das Rauh- und Kraftfutter aus eigenem Anbau und Produktion, die Zusammensetzung und zusätzliche Anreicherung mit weiteren wertvollen Inhaltsstoffen erfolgt nach modernsten Erkenntnissen.

Unser Team wird ergänzt durch selbständige Berufsreitlehrerinnen, die mit ihrer Leidenschaft für den Reitsport für eine professionelle Ausbildung in allen “Altersklassen” und Disziplinen sorgen. Vom Einsteiger über den Freizeitreiter bis hin zum Turniersport werden alle  Einsatzbereiche abgedeckt.

Und natürlich ist auch eine gute Stallgemeinschaft besonders wichtig. Die Reitanlage verfügt über einen Aufenthaltsraum mit Grillplatz. Reiter, Pferdebesitzer und Anhang aller Altersklassen setzen sich bei uns ganz spontan zusammen, um Erfahrungen austauschen, kleine und große Feste zu feiern oder einfach nur der Sonne beim Untergehen zuzuschauen.